GebührenBlog & Video

Grosse Nachfrage nach neuen Kinderportfolios von True Wealth

Zürich, 14.12.2023

Als erster unabhängiger Vermögensverwalter lancierte True Wealth im September 2023 eine ETF-basierte Anlagelösung für Kinder und Jugendliche. Nun zeigt sich eine sehr gute Aufnahme des neuen Angebots im Markt: Seit dem Start im September erfreuen sich die ETF-basierten Portfolios für Kinder und Jugendliche einer regen Nachfrage.

«Von den 1’000 eröffneten Wertschriftendepots entfallen 50 Prozent auf die Alterskohorte der 0- bis 6-Jährigen, wobei das jüngste Kind erst wenige Wochen alt ist», resümiert CEO Felix Niederer den aktuellen Stand (siehe Grafik). Die Anlagebeträge reichen von Tausend bis über einer halben Million Franken pro Kind. Dies bestätigt, dass der lange Anlagehorizont des Kindes gut genutzt wird und somit ein günstiges Verhältnis zwischen Risiko und Ertrag erzielt werden kann.

True Wealth ist vor über 10 Jahren gestartet, um die digitale Vermögensverwaltung zu revolutionieren. Von Beginn weg setzten die Pioniere von True Wealth auf voll automatisierte Prozesse, die innovative und transparente App-Lösung, und sie verfolgten hartnäckig einen Grundsatz: Die Kosten der Vermögensverwaltung dürfen der Rendite für die Kundinnen und Kunden nicht im Weg stehen. Weder für Erwachsene noch für Kinder.

Finanzbildung von Jugendlichen stärken

Das Kinderportfolio von True Wealth ist ein separates, rechtlich geschütztes Konto mit einer eigenen Anlagestrategie. Mit Erreichen der Volljährigkeit geht die Verfügungsberechtigung auf das Kind über, ohne dass eine Liquidation oder Übertragung von Wertschriften erforderlich ist.

Die Kontoeröffnung muss durch den gesetzlichen Vertreter erfolgen, also durch die Mutter oder den Vater. Einmal eröffnet, können alle Familienmitglieder und Freunde einzahlen. «Unsere Erfahrung seit der Lancierung zeigt, dass Kinderportfolios nicht nur von Eltern nachgefragt werden, sondern oft auch einem Wunsch insbesondere der Grosseltern entsprechen», sagt Niederer.

Die Anlagestrategie wird von den Eltern bestimmt, doch sobald das Kind urteilsfähig ist, können Eltern es in die Entscheidungen einbinden. Das geschieht wie alles bei True Wealth bequem und einfach online. Kinder und Jugendliche erleben die Marktentwicklung ihres Portfolios live mit und machen sich mit Volatilität vertraut. Kinder dürfen auch eigene Anlagevorschläge machen, wobei die Eltern immer das letzte Wort haben. Das neue Kinderportfolio von True Wealth leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Finanzbildung der nachkommenden Generation.

Weiterführende Informationen zu Kinderportfolios hier.

Über True Wealth

True Wealth wurde 2013 von Oliver Herren, Mitgründer der Digitec Galaxus AG, und Felix Niederer, Physiker und Portfoliomanager, gegründet. Die Online-Plattform hat sämtliche Prozesse der modernen Vermögensverwaltung konsequent automatisiert und bietet Kunden mit Domizil Schweiz eine kostengünstige Vermögensverwaltungslösung ab einer Anlagesumme von 8'500 Franken resp. 1’000 Franken für Kinderportfolios und Anlagen in der Säule 3a.
Das Unternehmen verwaltet Kundenvermögen in Höhe von mehr als einer Milliarde Schweizer Franken. Die jährliche All-in-Vermögensverwaltungsgebühr beträgt 0.25-0.50%, abhängig von der Anlagesumme. Für die Säule 3a beträgt die Verwaltungsgebühr 0%.

Presse- und Interviewanfragen

Kontaktieren Sie True Wealth für Presse- und Interviewanfragen unter press@truewealth.ch.
Pressefotos, Logos und weitere Unterlagen stehen unter https://www.truewealth.ch/de/presse zum Download bereit.

Bereit zu investieren?

Konto eröffnen

Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Eröffnen Sie jetzt ein Testkonto und wandeln Sie es später in ein echtes Konto um.

Testkonto eröffnen