GebührenBlog & Video

#19 Wie investiert man nach der Pensionierung?

27.02.2024
Felix Niederer

Die Entscheidung zwischen Kapitalbezug und Rente nach der Pensionierung ist entscheidend für Ihre finanzielle Zukunft. In unserem Blog beleuchten wir die Vor- und Nachteile jeder Option und geben Einblicke, wie Sie Ihr Geld am besten anlegen.

Zu einer ganzheitlichen Vermögensplanung gehört auch die Zeit nach der Pensionierung. Doch soll man nach der Pensionierung noch investieren und wenn ja, wie? Wir beleuchten im folgenden Blogpost die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen und geben einen Einblick, wie Sie Ihr Geld nach der Pensionierung am besten anlegen können.

Kapitalbezug: Flexibilität und Verantwortung

Der Schweizer Gesetzgeber erlaubt Pensionskassen einen Kapitalbezug, wobei dieser mindestens ein Viertel des obligatorischen Vorsorgevermögens betragen muss. Allerdings gestatten viele Pensionskassen sogar einen Kapitalbezug von bis zu 100%. Dies bedeutet, dass Sie einen Teil oder Ihr gesamtes Vorsorgevermögen als Kapitalbezug bei der Pensionierung nutzen können. Es lohnt sich deshalb, das Pensionskassenreglement zu lesen, um zu erfahren, wie viel im konkreten Fall möglich ist und wann dieser Schritt angemeldet werden muss. Bei gewissen Pensionskassen ist dies bis zu drei Jahre vor der Pensionierung der Fall.

Die Vorteile des Kapitalbezugs liegen auf der Hand: Er bietet mehr Flexibilität in Bezug auf die Anlageentscheidungen, ermöglicht unter Umständen einen geringeren Steuersatz als beim Rentenbezug und eröffnet zusätzliche Möglichkeiten zur Absicherung von Ehepartnern und Nachkommen. Doch auch Nachteile sind zu bedenken. Der Kapitalbezug erfordert mehr Verantwortung bei der Vermögensverwaltung und langfristigen Einkommensplanung. Zudem entfällt die garantierte Rente auf Lebenszeit, was eine sorgfältige Finanzplanung erfordert.

Wann macht der Kapitalbezug Sinn?

Die Entscheidung für oder gegen den Kapitalbezug hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es ist ratsam, diese Entscheidung individuell zu treffen, unter Berücksichtigung der eigenen Risikotoleranz und finanziellen Situation. Wenn das Geld nach der Pensionierung knapp ist, ist ein Kapitalbezug möglicherweise nicht die optimale Wahl. Jedoch kann er Sinn machen, wenn neben der Pensionskasse und der AHV noch weitere finanzielle Reserven vorhanden sind. Ob sich der Kapitalbezug rein rechnerisch lohnt, hängt stark von der Rendite ab, mit der Sie Ihr Kapital nach dem Kapitalbezug bewirtschaften.

Die richtige Anlagestrategie nach der Pensionierung

In Bezug auf die Anlagestrategie gibt es einige grundlegenden Prinzipien. Das traditionelle 1x1 des Investierens lehrt uns, dass bei einem längeren Anlagehorizont risikoreichere Anlagen wie Aktien im Portfolio sein sollten. Angesichts der steigenden Lebenserwartung, die in der Schweiz nach dem 65. Lebensjahr bei Männern etwa 20 Jahre und bei Frauen sogar 23 Jahre beträgt, ist der Anlagehorizont nach der Pensionierung oft länger als gedacht.

Im Kontext des Kapitalbezugs sind vier Punkte von besonderer Bedeutung:

  1. Erstellen Sie ein Budget und überlegen Sie, wie viel Einkommen Sie mit Ihrem Kapital erzielen müssen.
  2. Bestimmen Sie Ihre Risikotoleranz, da diese die erwartete Rendite beeinflusst.
  3. Diversifizieren Sie Ihre Investitionen gemäss Ihrer Risikotoleranz.
  4. Halten Sie die Kosten Ihrer Investments so niedrig wie möglich.

Der Weg nach der Pensionierung eröffnet neue finanzielle Herausforderungen und Möglichkeiten. Der Kapitalbezug ist eine Option, die jedoch mit Bedacht und auf Basis persönlicher Präferenzen und Risikobereitschaft gewählt werden sollte. Die richtige Anlagestrategie ist dabei entscheidend und erfordert eine sorgfältige Planung. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.

Ich hoffe, dass Ihnen dieser Überblick wertvolle Einblicke und Orientierung bietet. Teilen Sie mit mir gerne Ihre Gedanken zum Thema oder stellen Sie weitere Fragen per E-Mail.

Disclaimer: Wir haben für den Inhalt dieses Artikels grosse Sorgfalt angewendet. Trotzdem können wir Fehler nicht ausschliessen. Die Gültigkeit des Inhalts beschränkt sich auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Über den Autor

author
Felix Niederer

Gründer und CEO True Wealth. Nach seinem ETH-Abschluss als Physiker war Felix erst mehrere Jahre in der Schweizer Industrie und darauf vier Jahre bei einer grossen Rückversicherung im Portfoliomanagement und in der Risikomodellierung tätig.

Laptop

Bereit zu investieren?

Konto eröffnen

Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Eröffnen Sie jetzt ein Testkonto und wandeln Sie es später in ein echtes Konto um.

Testkonto eröffnen
Phone