GebührenBlog & Video

Ohne Umwege in die freie Vermögensverwaltung – so einfach geht's

30.01.2023
Felix Niederer

Sie haben Ihren jährlichen 3a-Maximalbeitrag eingezahlt und wollen nahtlos weiter investieren? Hier springt unsere innovative «Auffüllautomatik» ein.

Wenn Sie die Dritte Säule bei uns führen, ist das schon die halbe Miete. Sie haben das bankenübliche Eröffnungsprozedere durchlaufen, Ihre Risikotoleranz bestimmt und die ersten Gelder eingezahlt. Möglicherweise nahmen Sie noch individuelle Anpassungen am Portfoliomix vor. Oder Sie gingen aufs Ganze und haben das Transferformular an Ihre alte Vorsorgestiftung geschickt. Diese muss Ihr Vorsorgeguthaben sang- und klanglos nach Ihrem Wunsch transferieren. Zu jedem Zeitpunkt im Jahr.

Vielleicht haben Sie Ihren 3a-Maximalbetrag bereits ausgeschöpft, möchten aber noch mehr investieren?

Bei True Wealth haben wir für dieses «Problem» die denkbar einfachste Lösung entwickelt: Einzahlungen, die den definierten 3a-Höchstbetrag überschreiten, landen automatisch in Ihrem freien Kundenvermögen. Ohne separate Kontoeröffnung, IBAN, Anlagestrategie, Risikoprofilierung oder zusätzlichem (digitalem) Papierkram. Ein holistisches und passgenaues Anlagesystem aus einer Hand.

Auffüllautomatik für Ihre Säule 3a

Das Bindeglied zwischen Ihrem Vorsorgevermögen und dem frei verwalteten Anlagevermögen ist die «Auffüllautomatik», die Sie nach Belieben einstellen können. Standardmässig ist diese Funktion vorerst ausgeschaltet. Schauen wir uns die Funktionsweise anhand von drei Fallbeispielen an:

  • Sie haben die Auffüllautomatik nicht aktiviert und zahlen in Ihr Konto bei True Wealth ein:
    Ihre Gelder werden dem freien Kundenvermögen zugewiesen. Überträge in Ihre Säule 3a müssen Sie manuell veranlassen. Dabei besteht die Gefahr, dass Sie dies vergessen und den jährlichen Steuervorteil verpassen.
  • Sie haben die Auffüllautomatik aktiviert und Ihren persönlichen jährlichen Höchstbetrag auf CHF 3’000 festgelegt:
    Ihre Einzahlungen werden in Ihre Säule 3a einbezahlt, bis der kumulative Betrag von CHF 3’000 erreicht ist. Darüber hinausgehende Einzahlungen landen in Ihrem freiem Kundenvermögen. Sollten Sie es mal versäumen, die CHF 3’000 einzubezahlen, überträgt True Wealth im Dezember des Jahres diese Summe aus Ihren freien Mitteln in Ihre Säule 3a (dies setzt natürlich voraus, dass Sie freies Kundenvermögen bei uns haben).
  • Sie haben die Auffüllautomatik aktiviert und Ihren persönlichen jährlichen Höchstbetrag auf “Maximum” gesetzt:
    Lehnen Sie sich zurück. Es passiert das Gleiche wie im vorherigen Beispiel, nur dass Sie sich nicht mehr mit regelmässigen Änderungen der 3a-Maximalbeiträge beschäftigen müssen. True Wealth passt diese automatisch an die aktuellsten regulatorischen Vorgaben an.
Maximaler Komfort für die Säule 3a dank «automatischem Auffüllen»

Wenn Sie uns Ihre dritte Säule anvertraut haben, ist der Gang in die freie Vermögensverwaltung ohne Umwege möglich. Wir stellen Ihnen dazu das notwendige Rüstzeug zur Verfügung – aber am Ende entscheiden Sie natürlich selbst.

Die Mindestanlagesumme für ein freies Wertschriftenportfolio beträgt CHF 8’500, die jährliche Verwaltungsgebühr 0.25-0.50% (abhängig von der Anlagesumme).

Disclaimer: Wir haben für den Inhalt dieses Artikels grosse Sorgfalt angewendet. Trotzdem können wir Fehler nicht ausschliessen. Die Gültigkeit des Inhalts beschränkt sich auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Über den Autor

author
Felix Niederer

Gründer und CEO True Wealth. Nach seinem ETH-Abschluss als Physiker war Felix erst mehrere Jahre in der Schweizer Industrie und darauf vier Jahre bei einer grossen Rückversicherung im Portfoliomanagement und in der Risikomodellierung tätig.

Laptop

Bereit zu investieren?

Konto eröffnen

Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Eröffnen Sie jetzt ein Testkonto und wandeln Sie es später in ein echtes Konto um.

Testkonto eröffnen
Phone